Praktika & Freiwilligendienst

FÖJ – Freiwilliges Ökologisches Jahr

Auf dem ASP Panama könnt ihr im Freiwilligen Ökologischen Jahr gemeinsam mit Kindern die Tiere füttern und pflegen oder im kleinen Garten mit Kindern pflanzen und ernten. Für die Kinder da sein, wenn sie schwatzen und spielen möchten oder Trost brauchen. Und für die Tiere da sein, wenn die Kinder in der Schule sind oder wenn die Tiere krank sind und zusätzliche Pflege benötigen. Die Tiere sind auch am Wochenende und an Feiertagen hungrig, deshalb gehören Wochenenddienste gehören dazu. Aber ihr werdet sehen, es gibt nichts Schöneres, als morgens den Platz zu betreten, von unserer Katze Luna schnurrend begrüßt zu werden und die ersten Fußstapfen in den Schnee zu setzen.

P1050921

In der offenen Kinder- und Jugendarbeit könnt ihr selbst Projekte für und mit den Kindern umsetzen: Mit den Tieren, wie zum Beispiel Ziegenzirkus, das Training mit den Hühnern oder die Arbeit mit den Pferden und Kindern. Aber auch im handwerklichen und Kreativbereich finden sich viele Möglichkeiten.

Auf dem ASP Panama arbeiten SozialpädagogInnen, PraktikantInnen, Jugendliche im Bundesfreiwilligendienst und viele ehrenamtliche HelferInnen, deshalb ist hier kein Tag wie der andere. Träger des FÖJ ist der Paritätische Freiwilligendienst: www.freiwillig-jetzt.de – Bewerbung dort und an uns per Mail!

 

Praktikum Soziale Arbeit

P1010786Ihr studiert soziale Arbeit und sucht noch einen Praktikumsplatz in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit? Wir brauchen immer tatkräftige Unterstützung! Ihr könnt euch selbst Angebote überlegen und diese mit den Kindern durchführen. Dabei steht euch eine große Auswahl an Material und Erfahrungen zur Verfügung: Angebote im Handwerksbereich (Schnitzen, Leder, Perlen, Pfeil und Bogen), im Bereich der pädagogischen Arbeit mit Tieren (Pferde, Ziegen, Hühner) oder Angebote zur gesunden Ernährung. Ideen werden gern aufgenommen und gemeinsam mit euch umgesetzt.

Auch bei der Ausgestaltung von Festen, Ausflügen und Ferienlagern sind kreative Köpfe willkommen, die uns bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung unterstützen.

Zudem sind wir in mehreren stadtweiten Gremien und im Sozialraum gut vernetzt, nehmen an regelmäßigen Treffen teil und planen teilweise gemeinsame Aktionen und Projekte. Innerhalb eures Praktikums könnt ihr uns auch hier gern begleiten und unterstützen.

Ihr seid neugierig geworden? Dann ruft uns vormittags an, schreibt uns eine E-Mail und kommt vorbei!

 

Schulpraktikum inklusiv

Ab Beginn der Sommerferien 2024 bieten wir ausschließlich Menschen mit sog. Behinderung einen inklusiven Praktikumsplatz an. Du wirst lernen, wie unsere Tiere versorgt werde. Du machst ihnen das Futter, machst die Ställe und Gehege sauber und gehst mit Lochi der alten Ziegendame spazieren. Und vieles mehr. 

Wir freuen uns auf deine Nachricht und deine Fragen. Komm vorbei, ruf an oder schreib uns eine E-Mail. 

 

 

BFD- Bundesfreiwilligendienst

P1050924Außerdem könnt ihr auf dem ASP Panama einen Bundesfreiwilligendienst absolvieren; dafür gibt es eine Stelle. Aufgabenbereiche sind z. B. Reparaturarbeiten, Mithilfe bei Bauprojekten, Reinigungsarbeiten, Fütterung, Gartenarbeit, Fahrdienste, Unterstützung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Angebote für Gruppen sowie Mithilfe bei Festen und Aktionen. Je nach Fähigkeiten und Interessen könnt ihr die Schwerpunkte individuell festlegen. Eigene Ideen und Kreativität sind willkommen! Regelmäßige Wochenenddienste (Fütterung) gehören auch hier dazu. Super ist, wenn ihr schon Erfahrung im Zusammensein mit Kindern habt und/oder handwerkliches Geschick mitbringt. Träger des BFD ist der Paritätische Freiwilligendienst: www.freiwillig-jetzt.de – Bewerbung dort und an uns per Mail!

 

Ihr seid neugierig geworden? Dann ruft uns vormittags an, schreibt uns eine E-Mail und kommt vorbei!

Telefon: 0351/8038748
e-Mail: asp-panama@treberhilfe-dresden.de