Praktika & Freiwilligendienst

FÖJ – Freiwilliges Ökologisches Jahr

P1050921

Auf dem ASP Panama könnt ihr im Freiwilligen Ökologischen Jahr gemeinsam mit Kindern die Tiere füttern und pflegen oder im kleinen Garten mit Kindern pflanzen und ernten. Für die Kinder da sein, wenn sie schwatzen und spielen möchten oder Trost brauchen. Und für die Tiere da sein, wenn die Kinder in der Schule sind oder wenn die Tiere krank sind und zusätzliche Pflege benötigen. Die Tiere sind auch am Wochenende und an Feiertagen hungrig, Wochenenddienste gehören deshalb dazu. Aber ihr werdet sehen, es gibt nichts Schöneres, als morgens den Platz zu betreten, von unserer Katze Mira schnurrend begrüßt zu werden und die ersten Fußstapfen in den Schnee zu setzen.  

In der offenen Kinder- und Jugendarbeit könnt ihr selbst Projekte für und mit den Kindern umsetzen: mit den Tieren, wie zum Beispiel Ziegenzirkus, das Zähmen unserer wilden Kaninchen oder unterstützt die Arbeit mit den Pferden und Kindern.

Auf dem ASP Panama arbeiten SozialpädagogInnen, PraktikantInnen, Jugendliche im Bundesfreiwilligendienst und viele ehrenamtliche HelferInnen, deshalb ist hier kein Tag wie der andere.

 

Praktikum Soziale Arbeit

P1010786Ihr studiert soziale Arbeit und sucht noch einen Praktikumsplatz in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit? Wir brauchen immer tatkräftige Unterstützung! Ihr könnt euch selbst Angebote überlegen und diese mit den Kindern durchführen. Dabei steht euch eine große Auswahl an Material und Erfahrungen zur Verfügung: Angebote im Handwerksbereich (Schnitzen, Leder, Perlen, Pfeil und Bogen), im Bereich der pädagogischen Arbeit mit Tieren (Pferde, Ziegen, Kaninchen) oder Angebote zur gesunden Ernährung. Ideen werden gern aufgenommen und gemeinsam mit euch umgesetzt.

Auch bei der Ausgestaltung von Festen, Ausflügen und Ferienlagern sind kreative Köpfe willkommen, die uns bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung unterstützen.

Ihr seid neugierig geworden? Dann ruft uns vormittags an, schreibt uns eine E-Mail und kommt vorbei!

 

BFD- Bundesfreiwilligendienst

P1050924Außerdem könnt ihr auf dem ASP Panama einen Bundesfreiwilligendienst absolvieren; dafür gibt es zwei Stellen. Aufgabenbereiche sind z.B. Reparaturarbeiten, Mithilfe bei Bauprojekten, Reinigungsarbeiten, Fütterung Gartenarbeit, Fahrdienste, Unterstützung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Angebote für Gruppen sowie Mithilfe bei Festen und Aktionen. Je nach Fähigkeiten und Interessen könnt ihr die Schwerpunkte individuell festlegen. Eigene Ideen und Kreativität sind willkommen! Regelmäßige Wochenenddienste (Betreuung des Familiensonntags und Fütterung) gehören auch hier dazu. Super ist wenn ihr schon Erfahrung im Zusammensein mit Kindern habt und/oder handwerkliches Geschick mitbringt.

 

Ihr seid neugierig geworden? Dann ruft uns vormittags an, schreibt uns eine E-Mail und kommt vorbei!